Header Image

Kann es eine einzige richtige Religion geben?

Sean McDowellSean McDowellSunday, 8/9/2020
Tags:
Beschreibung

Was halten wir von der Existenz so vieler verschiedener Religionen in der Welt? Können sie alle zur gleichen Zeit Recht haben? Warum oder warum nicht?

Vor kurzem war ich in einem Gespräch mit einem Freund, und er fragte, wie ich sagen könnte, dass Jesus der einzige Weg ist. Ich antwortete einfach: "Ich sage es nicht. Jesus sagte es. Nimm es mit ihm auf."

Er hatte diese Antwort sicherlich nicht erwartet. Und ich wollte nicht unhöflich oder abrupt sein. Mein Punkt war, dass Jesus derjenige war, der die Forderung zuerst gestellt hat, und er hat die Berechtigung, sie zu untermauern. Wenn Jesus wirklich göttlich ist, dann hat er mehr Zeugnisse, um über das ewige Leben zu sprechen als jeder andere. Er ist der einzige jungfräuliche, wunderbar wirkende, sündlose, auferstandene Sohn Gottes! Du magst vielleicht nicht die Idee, dass Jesus der einzige Weg ist (und es gibt eine einzige richtige Religion), aber wenn er wirklich der Sohn Gottes ist und sagt, dass er der einzige Weg zur Erlösung ist - kannst du es dir leisten, seinen Anspruch zu ignorieren?

Es wäre schön, wenn jeder Recht hätte, aber wie einfache Vernunft und grundlegender gesunder Menschenverstand uns sagen, können nicht alle Religionen in ihren Kernüberzeugungen wahr sein. Die Wahrheit ist von Natur aus exklusiv. Wenn 1 + 1 = 2, dann ist es nicht gleich 3, 4, 5 und jede andere Zahl. Während alle Religionen möglicherweise falsch sein könnten, ist es logischerweise nicht möglich, dass alle von ihnen Recht haben, wenn ihre Ansprüche so radikal unterschiedlich sind. Entweder sind sie alle falsch oder nur einer ist richtig.

Das folgende Diagramm zeigt, dass sich alle Religionen, auch durch ihre eigenen Ansprüche, inhaltlich unterscheiden, da sie ihre eigenen spezifischen Vorstellungen davon haben, wer Gott ist (oder nicht) und wie Erlösung erreicht werden kann.

ReligionÜberzeugungen über GottÜberzeugungen über die ErlösungÜberzeugungen über andere Religionen
BuddhismusKein GottErleuchtungFalsch
HinduismusViele GötterReinkarnationAlles wahr
IslamUnitarier (Allah)Die fünf SäulenFalsch
JudentumUnitarier (JHWH)Das GesetzFalsch
ChristentumTrinitarisch (Vater, Sohn, Heiliger Geist)GnadeFalsch

Viele kritisieren das Christentum wegen seiner Exklusivität, aber Christen sind nicht die einzige Gruppe, die behauptet, die Wahrheit zu haben. Beachten Sie in der obigen Grafik, dass vier der fünf Religionen Exklusivität beanspruchen. Sie glauben, dass alle anderen Religionen falsch sind. Hindus beanspruchen oft keine Exklusivität. Tatsächlich sind viele glücklich zu sagen, dass das Christentum wahr ist. Aber der Schlüssel ist, was sie damit meinen. Die Hindus glauben, dass alle Religionen wahr sind, wenn sie innerhalb des hinduistischen Systems subsumiert werden. Mit anderen Worten, nach dem Hinduismus ist das Christentum ein Medium, mit dem Menschen Reinkarnation erleben können.

Aber was die Hindus nicht meinen, ist, dass das Christentum zu seinen eigenen Bedingungen wahr ist. Wie Anhänger aller anderen Religionen glauben die Hindus also tatsächlich, dass das Christentum falsch ist, und schließen sich damit jeder anderen religiösen Gruppe (einschließlich Atheisten und Agnostikern) in dem Glauben an, dass nur ihre eigene Weltanschauung wahr ist.

Und doch ist das Christentum in einem anderen Sinne überhaupt nicht exklusiv, sondern die integrativste Religion. Christus lädt alle zu sich selbst ein. Das Christentum schließt niemanden aus, der glauben wird, auch wenn Christus selbst den einzigen Weg zur Versöhnung mit Gott bietet.

Wenn Jesus von den Toten auferstanden ist, dann ist das Christentum die einzig richtige Religion. Wenn Jesus nicht auferstanden ist, dann ist das Christentum falsch, und möglicherweise ist eine andere Religion wahr (siehe 1. Kor 15:14-17 ).

Deshalb ist die Auferstehung Jesu das wichtigste historische Ereignis, das es zu betrachten gilt. Wenn Sie die Beweise noch nicht geprüft haben, wie mein Vater und ich in den aktualisierten ‚ Evidence that Demands a Verdict' (‚ Die Bibel Im Test' https://www.amazon.de/Die-Bibel-Test-Josh-McDowell/dp/3893974903 )darlegen, jetzt kann es an der Zeit sein.