Why?

Christianity has played a fundamental role in the history of Europe. Today, however, churches are more empty than full, and Christian belief is increasingly considered a relic of history.

Careful consideration, however, will reveal that Christian beliefs about the world are actually rather compelling, and an academically rigorous defence and discussion thereof continues. This conversation exists in large part in the English speaking world and is unfortunately less accessible for native German speakers.

We know, of course, that most Germans speak conversational English fairly well. But the level of philosophical and linguistic complexity present in defences of the Christian faith is often far more complex than a second-language knowledge of English can handle.

Our Goal

We believe that German speaking people would benefit from 1) more access to the improving defences of Christianity that exist today by being able to read and hear it more easily in their own language, and 2) a community where these ideas can freely be discussed in German.

We want to make the investigation and discussion of the Christian faith more accessible to German speakers, through the translation of English apologetics works and the fostering of a respectful community in which to discuss these ideas. We are Christians who care about truth, and we want to give everyone the opportunity to take Christianity seriously.

How we Work

We translate English apologetics works (articles, podcasts, videos, short books) into German with the permission of the original authors through the help of linguistically skilled volunteers. We also have future plans to build an online community in which to discuss these questions with those interested.

Who are we?

We are an international and ecumenical group situated in Hamburg, Germany. Our motivation is simple: to honor God by proclaiming his truth and making his message available to all. No, we aren't here to convert you. We're here to give everyone an opportunity to better understand Christianity.

Glaubensfutter.de is passionately built and maintained to the Glory of God in Hamburg, Germany ♥

Warum?

Das Christentum hat in der Geschichte Europas eine grundlegende Rolle gespielt. Heute sind die Kirchen jedoch mehr leer als voll, und der christliche Glaube wird zunehmend als Relikt der Geschichte angesehen.

Eine sorgfältige Betrachtung wird jedoch zeigen, dass die christlichen Überzeugungen über die Welt tatsächlich ziemlich überzeugend sind, und eine wissenschaftlich rigorose Verteidigung und Diskussion darüber geht weiter. Dieses Gespräch existiert zu einem großen Teil in der englischsprachigen Welt und ist für deutschsprachige Muttersprachler leider weniger zugänglich.

Wir wissen natürlich, dass die meisten Deutschen ziemlich gut Konversationsenglisch sprechen. Aber das Niveau der philosophischen und sprachlichen Komplexität, das in der Verteidigung des christlichen Glaubens vorhanden ist, ist oft weitaus komplexer, als es ein zweitsprachiges Englischwissen bewältigen kann.

Unser Ziel

Wir glauben, dass deutschsprachige Menschen von 1) mehr Zugang zu den heute bestehenden verbesserten Verteidigungsmechanismen des Christentums profitieren würden, indem sie es in ihrer eigenen Sprache leichter lesen und hören könnten, und 2) einer Gemeinschaft, in der diese Ideen frei auf Deutsch diskutiert werden können.

Wir wollen die Erforschung und Diskussion des christlichen Glaubens für Deutschsprachige durch die Übersetzung englischer apologetischer Werke und die Förderung einer respektvollen Gemeinschaft, in der diese Ideen diskutiert werden können, zugänglicher machen. Wir sind Christen, die sich um die Wahrheit kümmern, und wir wollen jedem die Möglichkeit geben, das Christentum ernst zu nehmen.

Wie funktionieren wir

Wir übersetzen englische Apologetikarbeiten (Artikel, Podcasts, Videos, Kurzbücher) mit Erlaubnis der Originalautoren mit Hilfe von sprachlich versierten Freiwilligen ins Deutsche. Wir haben auch vor, in Zukunft eine Online-Community aufzubauen, in der wir diese Fragen mit den Interessenten diskutieren können.

Wer sind Wir?

Wir sind eine internationale und ökumenische Gruppe in Hamburg, Deutschland. Unsere Motivation ist einfach: Gott zu ehren, indem wir seine Wahrheit verkünden und seine Botschaft allen zugänglich machen. Nein, wir sind nicht hier, um dich zu bekehren. Wir sind hier, um jedem die Möglichkeit zu geben, das Christentum besser zu verstehen.

Glaubensfutter.de wird mit Leidenschaft zur Ehre Gottes in Hamburg, Deutschland, aufgebaut und gepflegt ♥